Historisches ...

Die Generalstaatsanwaltschaft Köln ist im historischen Gebäude des Oberlandesgerichts Köln am Reichenspergerplatz untergebracht.

Das Justizgebäude im Frühling

Der Reichenspergerplatz wurde bereits 1897 nach dem Kölner Appellationsgerichtsrat, Dombauförderer und Politiker August Reichensperger benannt, der am 22. März 1808 in Koblenz geboren wurde.

Reichensperger trat nach Abschluss seiner juristischen Studien an den Universitäten Bonn, Heidelberg und Berlin sowie der Promotion zum Dr. phil. in den preußischen Justizdienst ein. Er wirkte als Landgerichtsrat in Trier und später als Appellationsgerichtsrat in Köln.

Er gehörte zu den profiliertesten katholischen Politikern seiner Zeit und war Ehrenbürger der Städte Oppenheim und Koblenz. Am 20. Mai 1895 wurde August Reichensperger auch zum Ehrenbürger der Stadt Köln ernannt, wo er kurze Zeit später am 16. Juli 1895 verstarb.

Das Gebäude des Oberlandesgerichts Köln wurde in den Jahren zwischen 1907 und 1911 nach Plänen von Paul Thoemer errichtet und nach schweren Zerstörungen während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1950 in weiten Teilen wiederaufgebaut.

Heinrich Gottfried Wilhelm Davids (erster Präsident des Rheinischen Appellationsgerichtshofs) und August Reichensperger (Appellationsgerichtsrat in Köln).

Der repräsentative Baukomplex in barocken Stilformen hat eine konkav geschwungene Hauptfassade mit giebelgekrönten Mittel- und Seiten-Risaliten. Im Innern dominiert eine großzügige Treppenanlage, die auch für repräsentative Veranstaltungen, Ausstellungen und Filmaufnahmen genutzt wird.

Das Gebäude gilt als bedeutendes Beispiel schlossartiger Verwaltungsarchitektur des beginnenden 20. Jahrhunderts und war ehemals das größte Justizgebäude in Preußen.

Bilder und weitergehende Informationen rund um das denkmalgeschützte Gebäude finden Sie auf den Seiten des Oberlandesgerichts Köln. externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

... und Gegenwärtiges

Ob Sologitarre im Plenarsaal oder klassisches Chorkonzert und "Bergische Kulturlandschaft" im historischen Treppenhaus - für Kunstausstellungen, musikalische und kulturelle Veranstaltungen, Diskussionen, Vorträge und Begegnungen wird das Justizgebäude einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie über die Kunst- und Kulturrubrik des Oberlandesgerichts Köln. externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

Köln am Abend Ein Ölgemälde der Kölner Künstlerin Marianne Lauer
- ausgestellt im Justizgebäude Reichenspergerplatz.

Rauchverbot

Im gesamten Justizgebäude gilt - bis auf wenige Ausnahmen - Rauchverbot!

Nichtraucherschutz in Dienstgebäuden

Wie Sie bereits der Presse haben entnehmen können, hat der Landtag des Landes Nordrhein-Westfalens am 19.12.2007 das Gesetz zum Schutz von Nichtraucherinnen und Nichtrauchern in Nordrhein-Westfalen (Nichtraucherschutzgesetz NRW - NiSchG NRW) beschlossen.

Danach ist das Rauchen seit dem 01.01.2008 im gesamten Dienstgebäude Reichenspergerplatz untersagt. Es gilt ein generelles Rauchverbot!

Das Rauchen ist nunmehr innerhalb des Gebäudes nur noch in den bereits eingerichteten, speziell ausgewiesenen Raucherzimmern gestattet.